Meine Homepage

Es geht los! Das Gartenjahr beginnt. Ich möchte mich darauf konzentrieren meine Tomaten Aufzucht zu beschreiben. Tomaten pflanzen und aufziehen ist in unserer Familie immer ein kleiner Wettbewerb, zwischen meinem Vater und mir. Bei mir wachsen die Tomaten im Garten, bei meinem Vater auf der Terrasse. Eigentlich hat mein Vater immer die Nase vorne und ich kann immer ein paar Pflanzen abstauben. Letztes Jahr hat so gut angefangen mit traumhaften Pflanzen (von meinem Vater).

        

       

Aber dann kam das was kommen mußte in so einem verregneten, kalten Sommer wie letztes Jahr. Wir waren im Sommerurlaub in der Eifel, da kam der Anruf meines Vaters alle Tomaten sind hin. Innerhalb von 8 Tagen sahen die Pflanzen so aus:

      

      

Kraut- und Braunfäule. Hervorgerufen durch zu viel Regen. Die Blätter können nicht ablüften und der Pilz kann sich ausbreiten und innerhalb weniger Tagen die gesammten Pflanzen befallen. Es gibt viele Hausmittelchen die die Gefahr verringern sollen. Z.B. Kupfer (Pfeninge) mit vergraben, oder was mein Vater macht einen Kupferdraht unten quer durch die Tomatenpflanzen stecken.

2006

Jetzt soll alles besser werden. Dieses Jahr werde ich die Tomate Überdachen. Fotos vom Bau folgen! Außerdem habe ich dieses Jahr die Tomatensorte Vitella F1 gewählt. Diese ist Resistent gegen Virosen (Viruskrankheiten) und Nematodenbefall (Fadenwürmer) und Hochtolerant gegen Kraut- und Braunfäule.

10.03.2006

Die Tomatensamen  wurden eingeweicht für 48 Stunden. Das fördert die keimfähigkeit der Samen.

12.03.2006

Nach dem Quellen wurden die Samen in Anzuchterde eingepflanzt. Schon 6 Tage später kommen die ersten Sprösslinge.

31.03.2006

Die Pflanzen haben sich schon schön entwickelt!

  

Der Bau des Tomatendaches war in zwei Tagen erledigt. Der Aufbau ist recht einwach. Mit etwas Handwerklichen Geschick.  Zuerst 4 Bodenhülsen in den Boden, dann 4 Pfosten mit Querverstrebung.

    

Zum Schluß das Dach drauf und von unten mit Latten abstützen, fertig!

 

Die Seiten sollen später mit Plane geschlossen werden.  Die Kräuter die in den Vorzuchtkästen zu sehen sind kommen in den dieses Jahr neu angelegten Kräutergarten.

 

09.04.2006

Jetzt ist das Gewächshaus fertig. Wenn die Jungpflanzen gesetzt werden, kommt die Folie drann.

06.05.2006

Die Zeit ist gekommen, die ersten Pflanzen auch (von meinem Vater) sind gesetzt. Die Folie ist drann, jetzt müssen die Pflanzen regelmäßig gegossen werden damit sie schön gedeien.

  

10.06.2006

Die Pflanzen entwickeln sich prächtig.

   

auch die Gurkenpflanze wächst toll. Es ist ein Experiment, denn Gurken und Tomaten vertragen sich eigendlich nicht.

25.06.2006

    

12.07.2006

    

05.08.2006

Die Erntezeit beginnt! :-)

   

24.04.2007

Was soll ich sagen, das Jahr ist wie im Fluge vergangen und das aktuallisieren meiner Hompage mußte Warten. Da das Gewächshaus an der Strasse steht leidet es unter den vorbei fahrenden Autos. Die Folie flattert und wie man auf den letzten Fotos sieht ist sie auch runtherum eingerissen. Es mußte was passieren.

  

Als erstest habe ich die Rückwand zur Hecke mit Holzpanelen verkleidet. Dann ein altes Frühbeet auseinander genommen und damit eine stabile Fensterfront gebaut, die man ausstellen kann. Zum Schluß noch senkrechte Streben an den Seiten. Fertig! Neue Folie und die Pflanzen können kommen. Dieses Jahr verwende ich Vorkulturen. Salat, Kohlrabi und Zwiebel. Wenn die Tomatenpflanzen kommen sind diese raus.

 

06.05.2007

Auch dieses Jahr wachsen die Pflanzen sehr gut. Der Salat schmeckt sehr gut. Ich bin gespannt was aus den Gurken wird.

  

17.06.2007

Die Pflanzen können sich sehen lassen. Gurken wie man sie noch nie gegessen hat. Auch die Tomaten werden schön dick. Außerdem hat sich da unser Hausschwein versteckt. Die zwei Meerschweinchen dürfen immer mit in den Garten.